„Eine große Kraft entsteht, wenn junge Menschen beschließen, etwas zu verändern.
Sie haben Macht und die Zukunft des Planeten in ihrer Hand.“
Jane Goodall
Ein Online-Kurs zum Aktiv werden
Im Online-Kurs „MUT MACHEN“ informiert das Jane Goodall Institut – Austria über die Sustainable Development Goals (SDGs) und veranschaulicht, wie diese mit Hilfe von Roots & Shoots, dem Kinder- und Jugendprogramm der Jane Goodall Institute, umgesetzt werden können. Der Online-Kurs besteht aus 6 Lernmodulen zu jeweils ca. 50 Minuten und erläutert Informationen, Hintergründe sowie Auswirkungen der SDGs. Interaktive Einheiten, Leitfäden, Videos, Praxisbeispiele und ergänzende Arbeitsblätter helfen dabei, gemeinsam mit Jugendlichen aktiv zu werden und unterstützen damit die Projektmanagement-Skills der Lehrenden. Der Kurs ist seit August diesen Jahres freigeschalten und kann bis Oktober bequem von zu Hause besucht werden.
Ganzheitliches Denken und Tun fördern
Der holistische Ansatz der Jane Goodall Institute integriert ökologische, soziale und ökonomische Aspekte gleichermaßen, um Nachhaltigkeit zu fördern. Dies spiegelt sich auch beim Online-Kurs wider: Die Kernidee des Roots & Shoots-Programmes ist die Entwicklung von Projekten, die Mensch, Tier und Umwelt gleichermaßen unterstützen. Durch die Inklusion dieser drei Komponenten trägt jedes Projekt zu mindestens einem der SDGs bei. Der Kurs bewirkt somit ein grundsätzliches Verständnis nachhaltiger Entwicklung basierend auf der Vermittlung der SDGs und deren Umsetzung durch Roots & Shoots-Projekte. Lehrenden wird durch eine innovative Weiterbildung die Möglichkeit gegeben konkrete Projekte mit Jugendlichen durchzuführen, wodurch ein wertvoller Beitrag zur Umsetzung der SDGs auf lokaler Ebene geleistet wird. Nachhaltige Entwicklung stellt nämlich eine globale Herausforderung dar, die oftmals auf einer lokalen Ebene gelöst werden muss. Die Vermittlung der SDGs bildet dabei die Basis, um die Auswirkungen lokaler Entscheidungen auf das Weltgeschehen verstehen zu können. Der Fokus gilt jedoch nicht nur einer Wissensaneignung von lokalen, regionalen und globalen Wechselwirkungen, sondern gibt SchülerInnen die Möglichkeit zu erkennen, dass individuelles Handeln einen positiven Einfluss haben kann. Somit können auch ihre Projekte globale Herausforderungen positiv beeinflussen. Gemeinsam werden zukunftsweisende Lösungen gefunden – mit dem Ziel, ein vernetzendes, ganzheitliches Denken nicht nur zu lehren, sondern die Umsetzung der SDGs in den Alltag zu integrieren.
Da Projektideen und Aktion von den Jugendlichen selbst ausgehen und von deren Interessen, Stärken und Anliegen abhängig sind, wird es auch den jeweiligen Jugendgruppen selbst überlassen, welches der 17 Ziele im Mittelpunkt des Projekts stehen soll.
Weitere Infos zum Kurs erhalten Sie unter:
http://www.janegoodall.at/mutmachen/
oder rootsandshoots@janegoodall.at
Fotocredit: Jane Goodall Institut – Austria
Sie lasen einen Blogbeitrag einer Mitgliedsorganisation von SDG Watch Austria. Die darin enthaltenen Meinungen sind keine Positionen von SDG Watch Austria oder von ÖKOBÜRO als Medieninhaber.
-
Nachlese: SDG Dialogforum Kärnten, 13.11.2024
3. Dezember 2024 -
Global Citizenship: Schüler:innen Austausch für eine friedlichere Welt
22. April 2024 -
#PEOPLE: Jugend ist nicht bloß Zukunft, sondern Gegenwart!
21. Juni 2023 -
SDG Fokusbeitrag 12/22: Frauen* stärken und schützen - Orange the World
12. Dezember 2022