Einbindung der SDGs in Kärntner Regierungs-Programm

Kärtnen hat als erstes österreichisches Bundesland sein Regierungsprogramm an den SDGs ausgerichtet. Vertreter von SDG Watch Austria trafen sich mit dem Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser (SPÖ).

Als Steuerungsgruppenmitglieder von SDG Watch Austria reisten Lukas Wank und Bernhard Zlanabitnig (EU-Umweltbüro) nach Klagenfurt zu einem Austauschtreffen mit Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Anlass für dieses Treffen war das jüngst verabschiedete, aktuelle Kärntner Regierungsprogramm 2023-28, dass auf Landesebene erstmalig prominent die SDGs verknüpfte und damit eine Umsetzung der Agenda 2030 auf regionaler Ebene explizit vorsieht.

In dem Gespräch wurden auch verschiedene interessante Verknüpfungspunkte auf EU-Ebene erwähnt, wie SDG Watch Europe, den Ausschuss der Regionen und den EESC. LH Kaiser erläuterte sein Interesse an den SDGs und betonte die Bedeutung der Agenda 2030 als wichtigstes multilaterales Papier aller Zeiten. Das aktuelle Kärntner Regierungsprogramm basiert auf dem Verständnis einer Generationenverantwortung und beinhaltet 316 Maßnahmen. Weitere Themen wie Zielkonflikte, Spillovers und die Einbeziehung der Bevölkerung wurden jedoch noch nicht ausführlich diskutiert. Daher wurde ein Folgeaustausch zwischen LH Kaiser, Vertreter*innen des Landes Kärnten und von SDG Watch Austria im Sommer vereinbart, bei dem es auch um konkrete Umsetzungsschritte gehen soll.

Zur Presseaussendung, Land Kärnten

Mehr zum Thema