1. SDG Dialogforum Österreich

Building forward better mit der Agenda 2030 - Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung nach COVID-19

Wir freuen uns über zahlreiche Zusehende beim ersten SDG Dialogforum Österreichs am 28. September 2021!
Eine detaillierte Nachlese folgt in Kürze.

Berichte & Pressemitteilungen:

Bilder und Videos:


Über das SDG Dialogforum 2021

Diese Veranstaltung wurde von der Bundesverwaltung, dem Ban Ki-moon Centre for Global Citizens, SDG Watch Austria und dem Naturhistorischen Museum Wien gemeinsam veranstaltet. Ziel war es, die konkrete Umsetzung der Agenda 2030 und der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) in Österreich zu diskutieren – mit einem besonderen Schwerpunkt auf entsprechende Innovationen. 

Wie im SDG 17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele" vorgesehen, wollen wir mit jährlichen SDG Dialogforen Multi-Stakeholder-Partnerschaften fördern. Diese sollen dazu beitragen, Wissen und Expertise zu mobilisieren und so die politische Kohärenz für nachhaltige Entwicklung steigern.  

In neuartigen Innovationspools wurden relevante Fragen für die SDG-Zielerreichung behandelt, um die Ergebnisse anschließend in die weitere Arbeit zur Umsetzung in Österreich einfließen zu lassen. Beim ersten Dialogforum konzentrierten wir uns  auf die Herausforderungen und Möglichkeiten beim Weg aus der COVID-19-Pandemie.
 

Das SDG Dialogforum 2021 ist Teil der Aktionstage Nachhaltigkeit 2021. Zu vielen weiteren Veranstaltungen, Projekten und Initiativen im Aktionszeitraum geht es hier.

Video-Highlights

Das gesamte Video zum Nachsehen

Zum Einladungstext